Projekte und Aktionen

Wir leben unseren Traum mit Kindern – vielseitig und bedürfnisorientiert. Unser Alltag wächst durch und mit jedes der uns anvertrauten Kinder, denen wir zum einen die Sicherheit eines stabilen familiären Rahmens als auch ein flexibles Freizeitprogramm zur emotionalen Reife und individuellen Entfaltung bieten. Bei uns ist immer was los.

Hier gibt es einen Überblick über die aktuell laufenden Projekte und Aktionen…

Unsere Autofahrten sind bunt, laut und lustig.

Die Busse sind endlich da! Jetzt passen alle Kinder und Mitarbeiter in ein Auto, um gemeinsame Ausflugsziele zu erreichen, Termine wahrzunehmen oder in den Urlaub zu fahren. Dank dem Grafikland Helmstedt sind wir im schicken Lebens(t)raum-Behse Design unterwegs.

Haltet die Augen offen, vielleicht seht ihr uns!

“Eine Feuerstelle”, so der Titel des XXXL-Projektes, das im Garten der Wohngruppe Büddenstedter Straße – eine Außenstelle der Kinder- und Jugenhilfeeinrichtung Lebens(t)raum Behse – umgesetzt wurde. Die Sitzgruppe, die Platz für 14 Kinder plus der Erzieherinnen bietet, ist neues Prunkstück der Wohngruppe und Mittelpunkt vieler Gartenpartys. 

“Unser Zuhause soll sicherer werden”, lautete der Wunsch der Kinder der Büddenstedter Straße in Schöningen, die sich mit ihrer Forderung nach verkehrsberuhigten Maßnahmen direkt an den Bürgermeister der Stadt wandten.  

Neue Spielgeräte dank einer großzügigen Spende aus Hamburg: Drei Tage vor Weihnachten erhielt die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Lebens(t)raum Behse“ aus Schöningen einen Anruf von der Peter Jensen Stiftung aus Hamburg mit der Überbringung einer Förderung in Höhe von 19.000 Euro. Das Geld soll für neue Spielgeräte, insbesondere für die großflächigen Gartenanlage der Schöninger Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, aber auch für einen Indoor-Tobe- und Kletterplatz verwendet werden.

“Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus / zieht, wenn alle schlafen, leis’ von Haus zu Haus….” Aber nicht nur im eigenen Zuhause werden die Stiefel am Nikolausabend fleißig geputzt, schon Tage zuvor werden die blank geputzten Schuhe in der städtischen Marktkauf-Filiale abgegeben, wo sich die Kinder unserer Einrichtung am Nikolaustag ebenfalls über süße Überraschungen freuen dürfen. Für die strahlenden Gesichter und die leuchtenden Kinderaugen sagen wir Danke!

“Dass was die Kinder aus der Ukraine wirklich brauchen, ist etwas, was sie gegen böse Träume schützt”, stellte die neunjährige Sheryn fest. Weil das auch ihre jungen Mitbewohner der Schöninger Kinder- und Jugendeinrichtung so sahen, wurden gemeinsam Traumfänger für die vom Krieg geflohenen Kinder gebastelt. Die persönliche Übergabe in der Schöninger Jugendherberge löste bei allen Beteiligten viele Tränen der Rührung aber auch der Freude aus.