"Auch wenn Du gehst, Du bleibst immer ein Teil Deiner Familie."

- (Unbekannt)

“Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten” (H. Heine) – oder: die Gründe, warum ein Kind nicht bei seiner Herkunftsfamilie bleiben kann, sind vielfältig; jedes der bei uns lebenden jungen Menschen hat eine eigene Geschichte, eigene Bedürfnisse und Hoffnungen. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie Halt und Zuwendung brauchen. Unabhängig von der Dauer ihres Aufenthalts bei uns und immer darüber hinaus. Wir betrachten jedes der bei uns lebenden Kinder als Bereicherung für unsere Einrichtung und das Leben zusammen, welches mit einem Auszug nicht aufhört.

So ist es zu einem Ritual geworden, jedem Kind, das von uns aus zu weiteren Lebensstationen reist, einen Ordner voller Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mitzugeben. Immer dabei: Rolf Zuckowskis “Mich ruft mein Stern”, das treffend und einfühlsam deutlich macht, dass Abschied nicht auch Ende heißen muss. 

Mich ruft mein Stern - Rolf Zuckowski und seine Freunde

Es geht nicht, dass ich bleibe – mich ruft mein Stern.
Die Zeit ging schnell vorbei, mein Ziel ist fern.
Vielleicht denkt ihr an mich, wenn ich schon auf der Reise bin,
Ich muss zurück – mich ruft mein Stern.

Das Weltall ist so groß, ich bin so klein.
Und auf dem dunklen Weg bin ich allein.
Ich träum, ein helles Licht,
ein helles Licht erwartet mich,
und wenn ich komm – dann feiern wir!

Abschied heißt: Was Neues kommt,
denn anderswo gibt es ein Hallo.
Abschied heißt: was Neues kommt,
Abschied heißt: Hallo!
Und ich darf erzähl’n, wie die Reise war, und die ander’n hören zu.

Es geht nicht, dass ich bleib‘ – mich ruft mein Stern.
Die Reise ist noch weit – ich gehe gern.
Gleich gibt’s ein Wiedersehn
mit allen Leuten, die ich mag,
und morgen kommt ein neuer Tag.

Abschied heißt: Was Neues kommt,
denn anderswo gibt es ein Hallo.
Abschied heißt: was Neues kommt,
Abschied heißt: Hallo!
Etwas Neues kommt, etwas anderes, etwas Neues zum Freu’n! 

 

Es geht nicht, dass ich bleib‘ – mich ruft mein Stern.

 

 

Writer: Hans
Niehaus; Lyrics powered by www.musixmatch.com