Lebens(t)raum

Folgende Leitsätze haben wir verinnerlicht und leben sie jeden Tag. So wird aus der Bezeichnung Bezeichnendes…

Kinder sind etwas Wundervolles und jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, liebevoll und geborgen aufzuwachsen. Wir leben mit den Kindern in einer liebevollen Umgebung einen respekt- und achtungsvollen Umgang. Wichtig sind uns Emotionstreue und Aufrichtigkeit bei allen Begleitern und den Kindern.

In unserer Einrichtung befähigen wir zur Selbsthilfe. In unserem strukturierten und ritualbegleiteten Alltag erarbeiten wir gemeinsam Ideen von Freiheit und Grenzen. Wir fördern ganzheitlich und fortlaufend. Da allen Kindern bestimmte Gaben, Neigungen und Interessen mitgegeben wurden, sind wir bedacht, durch Aufmerksamkeit, kindorientierter Wahrnehmung und verantwortungsbewusstem Umgang diese gemeinsam festzustellen und in das Leben nicht nur zu integrieren, sondern auch als Stärke zu fördern.

Nicht nur Erwachsenen sollte das Wort Demokratie etwas bedeuten – wir wünschen uns für große und auch kleine Entscheidung die Mitsprache der Kinder. Jeder sollte gehört werden, gemeinsam soll entschieden werden.

Die erlebten Vergangenheiten müssen begleitet aufgearbeitet werden, daraus resultierende Probleme müssen besprochen und bearbeitet werden. In unserem großen Netzwerk arbeiten wir mit Therapeuten, Ärzten, Einrichtungen wie Schule und Kindergarten, der Frühförderung, um nur Beispiele zu nennen, eng zusammen.

Einen erheblichen und auswirkungsreichen Teil unserer Arbeit widmen wir der Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie. In Teambesprechungen, Gesprächen mit den Kindern und auch dem Jugendamt legen wir nach sorgfältiger Überlegung das geeignete Maß an Kontaktmöglichkeiten fest und evaluieren fortwährend.

Raum für Nähe ist uns wichtig. Dennoch überprüfen wir aber auch immer wieder ein notwendiges Distanzverhalten – die Reflexion im Team aber auch in Supervisionen hat eine große Bedeutung für uns und beeinflusst unser Handeln im Alltag.

Das Team ist nach unseren Bedürfnissen mit unterschiedlicher Fachkompetenz aufgestellt, um so vielen Eventualitäten wie möglich entsprechen und gerecht werden zu können.

Ohne permanente Weiterbildung können wir im Umgang mit Kindern nicht agieren. Fortwährend neue Erkenntnisse, neue Forschungen und der gelebte Alltag verlangen ein persönliches Interesse an Fortbildungen. Wir bieten unserem Team die Möglichkeit, dies regelmäßig wahrzunehmen – denn unsere Kinder sind uns wichtig.

Ruhe und Raum für jedes einzelne Mitglied der großen Familie ist ein zentrales Augenmerk unseres täglichen Wirkens und wird entwicklungsentsprechend und in Absprache mit den Kindern immer wieder gefordert und gefördert.

Für uns gibt es nur ein angestrebtes Ziel – Kindern die Möglichkeit zu geben, sich individuell, geborgen und geliebt zu entwickeln und sie somit vorbereitet und gut begleitet in die Welt zu schicken.

Den betreuten Kindern wird ermöglicht als kleine Forscher und Forscherinnen, Prinzessinnen und Prinzen oder Clowns die Welt zu entdecken und zu erfahren.  Dabei werden sie durch uns unterstützt, geliebt und behütet in die Zukunft begleitet.