Haupthaus Schüttestraße

"Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Denn dann brauche ich es am nötigsten."

- (H. Keller)

Hier fing alles an: 2017 wurde der Wunsch, einen individuellen Weg zu gehen, mit der Gründung der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Lebens(t)raum Behse Wirklichkeit. Die bestehende Familienwohngruppe wurde von vier auf sechs Plätze erweitert und hält nun als Haupthaus der gesamten Einrichtung die weiteren verschiedenen, jedoch untereinander eng verzahnten Angebote, zusammen. 

Der Standort des Haupthauses bildet ein ruhiges, jedoch zentral gelegenes Wohngebiet in verkehrsberuhigter Stadtlage – Ärzte, Kindergärten, Schulen aller Art, Ausbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche unterschiedliche Freizeitangebote sind leicht erreichbar, viele davon sogar zu Fuß. Nahe gelegen sind ebenfalls der weitläufige Elm als Abenteuer- und Erholungsgebiet sowie Reiterhöfe. 

Seit dem Hauskauf wurde die Immobilie kontinuierlich modernisiert und entsprechend der Ansprüche renoviert. Zuletzt wurde die Wohnfläche durch einen großflächigen Anbau erweitert, wodurch jedem Kind der Platz für ein Einzelzimmer zusteht. Aufgrund der Größe können diese – auf Wunsch der Kinder und mit Abstimmung der zuständigen Behörden – auch als Doppelzimmer genutzt werden. 

Kernstücke der Familienwohngruppe sind zum einem das geräumige Esszimmer, wo sich die Familienmitglieder zu den Mahlzeiten zusammen finden und zum anderen der großflächige Garten mit zahlreichen Spielgeräten zum Toben und sich Ausprobieren. 

Hervorzuheben ist jedoch die familiäre Wohnstruktur, gegeben durch das innelebende Trägerpaar. Die betreuten Kinder sind an Familienfesten und Ausflügen beteiligt und erleben den Alltag als Familie. Explizit erwünscht sind gegenseitige Besuche zwischen den einzelnen Wohngruppen, was die Einrichtung zu einer Großfamilie wachsen lässt.